Seelower Blatt, 12.09.1996

Gospels und Spirituals in Seelower Stadtpfarrkirche

Moerser Jugendchor ist Gestalter des fünften Kirchturmkonzerts

Ein Kulturereignis besonderer Art kündigt sich für nächste Woche an. Am Mittwoch, 18. September, gastiert in der Seelower Stadtpfarrkirche joyful voices. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Chor mit 60 Schülern des Gymnasiums Filder Benden in Moers. Seit 1993 tritt er auf, hat inzwischen auch von anderen Musikinteressierten Verstärkung bekommen.
Die musikalische Heimat des stimmgewaltigen Chores sind Gospels und Spirituals, aber auch Pop und Rockmusik in Form von Chorbearbeitungen. In eigener Regie werden Konzerte gestaltet oder man setzt bei Gottesdiensten, Trauungen oder großen Festen musikalische Akzente. Nicht nur in Moers begeistern die jungen Sängerinnen und Sänger. Über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bringen sie anderen Menschen Freude, reisten sogar schon bis nach Israel und Frankreich. Nun kommt joyful voices nach Seelow. Und er hat ganz und gar nichts von einem typischen Schulchor. Denn als solcher begann er einst, entwickelte sich seit 1985 zu einem Oberstufenchor am besagten Gymnasium. Der Eintritt in seine Reihen war für die jüngeren Sänger an der Bildungseinrichtung erstrebenswertes Ziel. Irgendwann allerdings hatte sich der Chor weit von einem normalen Schulchor entfernt. Zudem machten Leute mit, die nie das Gymnasium besucht hatten, die sich aber dem Gospelsong verschrieben haben. So entstand joyful voices. Den Namen gaben sich die Sängerinnen und Sänger selbst. Aus mehreren Vorschlägen entschied man sich für ihn, der einem Song angelehnt ist.

Kritikerurteil: Frisch und unbekümmert, aber präzise

"Frisch und unbekümmert, aber präzise, singen die Chormitglieder, die begleitenden Musiker klingen sehr professionell. Und Solistin Silke Huppers Stimme hat eine unglaubliche Ausstrahlung", ist es in einer Zeitungs-Kritik nach einem Auftritt zu lesen. Nächsten Mittwoch können sich Gospel-Fans in Seelow und Umgebung vom Können des Chores um seinen Leiter Ernst Ickler, Musiklehrer am Gymnasium und Kirchenmusiker, überzeugen. Dass sie in die Kreisstadt kommen, ist einmal mehr persönlichen Kontakten zu danken, berichtet Superintendent Roland Kühne. Der Chor startet jedes Jahr eine Konzerttournee. Da man in diesem Jahr in Brandenburg unterwegs ist - am 19. September gibt es auch ein Konzert in Frankfurt - wurde sofort die Idee geboren, auch in der Partnerstadt von Moers aufzutreten. "Wir freuen uns, dass die jungen Sänger unser nunmehr fünftes Kirchturmkonzert gestalten", so Roland Kühne. Nach Abzug eines Zuschusses für den Bus kommen die verbleibenden Einnahmen aus dem Eintritt dem Kirchturmprojekt zugute.
Übrigens: Der Chor hat auch eine erst im Frühjahr in der Moerser Stadtpfarrkirche produzierte CD "Gospelmesse" mit im Gepäck. Man darf gespannt sein auf das nicht alltägliche Konzert der Gäste aus Moers.